Re: [Debian]: Kabelmodem

On 19 Jan 1999 18:05:13 +0100,
 M.Wolle@seeburger.de <M.Wolle@seeburger.de> wrote:
>Ich habe vor mir in naher Zukunft ein Kabelmodem zu zulegen! Es gibt
>dies in 2 Varianten:
>1. PCI-Karte
>2. externes Modem mit 10BaseT-Anschluß (viel zu einfach...das macht
>keinen Spaß!)
>
>Da ich ja ein wenig in die Materie von Linux eintauchen will, würd ich
>schon gern die PCI-Variante nehmen!
>Leider gibt es wohl nur 95/98/NT -Treiber!
>Nun meine Frage:
>Hat jemand ein Kabelmodem unter Linux am laufen und gibt es für
>"SurfBoard-Modem MCNS/DOCSIS-kompatibel" einen Treiber unter Linux?

Nimm ein externes CM.
Wenn Du Treiber für ein internes CM bekommst, die auch stabil sind, OK.
Dann kann es sein, daß Du mehr Statusinfos bekommst für den Fall, daß
irgendwas im BK-Nezt schief geht.

Ansonsten ist ein externes CM einfacher.
Außerdem kannst du bei Ausfall des Linux-Rechners die IP einfach an
einen anderen Rechner vergeben, das CM resetten und gut ist.

Dazu kommt, daß die Strecke von der BK-Dose zum CM u.U. begrenzt ist.
Die erlaubte Länge für ein Ethernet-Patch-Kabel wirst du zuhause
wahrscheinlich nicht erreichen (100m).

Ciao
--
Rainer Nagel