Re: [Debian]: Bootdisk und Ethernet Probleme

HPH@systematics-gruppe.de writes:

 > Moin moin,
 >
 > nachdem ich kürzlich günstig einen alten 486er erstanden habe, wollte ich
 > am Wochenende Debian auf der Kiste installieren. Dabei sind zwei Probleme
 > aufgetreten:
 >
 > Bottdisketten mit syslinux scheinen nicht zu funktionieren. Der Bootvorgang
 > bleibt immer bei loading root.bin... stehen. Na gut, habe ich die
 > Bootdisketten von Debian 1.3.1 genommen, die sind ja wohl anders aufgebaut.
 > Siehe da, ich konnte booten !

Das Problem kenne ich. Der Grund ist die jeweils verwendete
syslinux-Version. Ich habe _intensiv_ mit Peter Anvin (dem Autor von
syslinux) kommuniziert und eine Vielzahl von Versionen mit Debugoutput
etc. bei mir getestet. syslinux 1.31 geht (bei mir) noch, alle
späteren nicht mehr.

P. Anvin hat letztlich aufgegeben. Mein Rechner könne eigentlich gar
nicht unter Linux laufen ... Allerdings ist das ganze kein
Exemplar-Problem. Ich kenne mehrere Rechner, bei denen ähnliches
passiert, und jetzt weiß ich von einem weiteren.

Ich helfe mir jetzt so: Die jeweils aktuelle Debian-Bootdiskette
bearbeite ich mit syslinux. Also:

syslinux-1.31 /dev/fd0

Dies muß man natürlich auch für eine ggf. erstellte Rescue-Disk machen.

Es gibt einen Debian-Bug-Report dazu. Der Maintainer der Bootfloppies
kennt das Thema auch aus einigen personal mails, hat aber ganz
offensichtlich auch nichts weiter unternommen.

Ach so: Mit lilo-Floppies habe ich auf keinem der betreffenden Rechner
je Probleme gehabt.

MfG Gerd