Re: [Debian]: CD-ROM ueber Soundkarte

On Tue, 19 Jan 1999, Erwin Kosmann wrote:

> Sobald ich aber den Rechner ausschalte, wird das IDE Interface der Soundkarte
> beim nächste Booten nicht mehr aktiviert und Linux findet keine CD-ROM,
> d.h. zur Zeit muss ich über DOS boot disk booten, damit das IDE interface
> aktivieren, dann CTRL-ALT-DEL, um mit LILO von der Festplatte hochzufahren.
>
> Muss ich statt mit LILO jetzt mit loadlin booten oder kann ich über Linux
> das IDE Interface der Soundkarte aktivieren?

Sieht schlecht aus! Ich hatte auch mal ein CDROM (Sony uralt), dass nur
an eine mindestens genauso alte Soundkarte angeschlossen werden konnte
(kein IDE sondern irgendwas proprietaeres). Allerdings wurde bei mir die
Aktivierung des CDROM-Interface mit einem DOOF-Konfig-Tool persistent auf
der Karte gespeichert.
Kann es sein, dass das auch bei Dir der Fall ist und Du nur den falschen
CDROM-Treiber im Kernel bzw. keine noetigen Modulargumente gesetzt hast)???

> Ich habe wohl aus versehen ein Spiel namens "Net Tamagotchi" als
> Package installiert. Jetzt blinkt der komplette Bildschirm andauernd.
> Muss ich das Spiel über dselect wieder entfernen oder kann ich
> das Tamagotchi irgendwie füttern?

Nun - wer ohne Haustier nicht sein kann, der muss halt irgendwie
fuettern! Ich brauche kein Haustier und wuerde einfach:

dpkg -r tamagotchi (oder wie's eben heisst)

eingeben.

> Wie kriege ich meinen Drucker von der Kommandozeile zum Drucken?
> "cp <filename> /dev/lp1" geht nicht. "lpr <filename>" geht auch nicht.

Falls der Drucker am Parallelport angestoepselt ist, sollte z.B. ein
cat <filename> /dev/lp0    bzw.
cat <filename> /dev/lp1    (je nach Port)
eine Reaktion ausloesen. Das eigentliche Problem aber ist, dass Dein
Drucker den Inhalt von Filename nicht verstehen wird, d.h. das Zeugs muss
aufbereitet (gefiltert) werden.
Installier' am besten lpr/lpd/magicfilter und suche aus Dokus bzw.
Beispielkonfigurationen Deinen Drucker heraus und konfiguriere dann
entsprechend das Geraet (Verlinken des rc-Scripts des lpd mit dem
Default-Runlevel nicht vergessen (bei lpr Nutzung)!).

> "ls | more" bringt Meldung "Broken Pipe", aber "ls | less" geht. Wieso?

ls | more klappt doch prima!!!

> Beim Booten bin ich sofort root ohne ein Passwort eingeben zu müssen.
> Ändern/Neueingabe des Passwortes mit passwd nutzt nichts, beim nächsten
> booten bin ich wieder sofort root.

Dann startest Du offensichtlich im Single Mode und hast kein Root
Passwort gesetzt. Das passwd muss wohl fehlgeschlagen sein (man sollte die
Fehlermeldungen lesen!!!).

Andreas