[Debian]: Re: Qmail als MTA ?

MK> Hallo,

MK> Ach du meine G"ute. Ich habe gerade von Sendmail auf smail gewechselt
MK> damit ich den Standard MTA verwende. Was ist denn der Grund f"ur den
MK> Wechsel von smail auf exim?

Ich habe auch noch smail, und du brauchst auch nicht zu wechseln, wenn
alles läuft.

Jemand sagte "Exim is smail done right". Ich habe es selbst noch nicht
probiert, deshalb ist das folgende nur Wiedergabe anderer Aussagen:

Exim ist von der Art her wie Smail, die Konfiguration ist aber
sauberer und übersichtlicher, logischer, was immer.

Die Smail Anti-Spam Maßnahmen sind nicht ganz so kontrollierbar, wie
man das gerne hätte.

Die Entwicklung von Smail ist seit dem Weggang eines der
Hauptentwickler in etwas komische Weise Weitergegangen. Bei manchen
Sachen sagen Leute die sich besser als ich in der Materie auskennen,
daß die Smail Leute wohl verrückt geworden sind.

Bei mir läuft auf zwei Rechnern auch Smail, und ich lasse es erstmal
so. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir Exim anschauen, und wenn es
wirklich so gut ist wohl auch wechseln.

MK> Liste. Mu"s man vom gleichen Accout Posten an den die Liste gesendet wird?

Ich glaube nicht. Ich habe manchmal auch nicht unwesentliche
Verzögerungen.

Ciao,
	Martin