[Debian]: Re: T-Online mit ISDN

KJ> kann mir jemand sagen, wie ich mit ISDN und Debian T-Online nutzen
KJ> kann? (lediglich Internet-Zugang)

isdnutils Paket installieren. Bei der Instalation hat man die
Möglichkeit Template Dateien erstellen zu lassen. Das machst du für
ein Netzdevice und ein SyncPPP-Dämon.

In diese Dateien nur Telefonnummer, Benutzernamen eintragen, in
/etc/ppp/pap-secrets username/passwort combo eintragen.
/etc/init.d/isdnctrl restart

Fertig.

Darauf achten, daß dein Username bei t-online ein # enthält
(Kommentarzeichen), also in Anführungszeichen eingeschlossen werden
muß.

Wenn du mehr Kontrollen haben willst (also kein Dial on Demand), dann
Benutze pppconfig, um eine Modemverbindung zu konfigurieren. Als Gerät
gibst du /dev/ttyI1 an, und als Init-String at&e<msn-der-karte>s14=3

Dann mit pon die Verbindung aufbauen, und mit poff beenden.

Generell unterscheiden sich die Linuxdistributionen nur in den Tools
und den Configfiles, wenn es um ISDN geht. Das Prinzip ist immer
gleich, also kann auch andere Doku beschränkt nutzen.

Ciao,
	Martin