[Debian]: Re: verbindung via ppp, nicht als root, sondern als user

C> nun bin ich mit dem meisten fertig. Nun will ich auch als user die
C> möglichkeit haben mich ins Internet ainzuwählen.

[.. merkwürdiges Verhalten ..]

OK, dann mal das Teil auseinanderfriemeln.

a) alle User, denen es erlaubt sein soll eine Verbindung aufzubauen,
müssen den Gruppen dip und dialout angehören.

adduser dip username
adduser dialout username

(danach muß der User sich neu einloggen)

b) Permission check:

$ ls -ld /etc/chatscripts/
drwxr-x---   2 root     dip         1024 Jan  3 04:43 /etc/chatscripts/

$ ls -l /etc/chatscripts/
total 2
-rw-r-----   1 root     dip           120 Jan  3 04:43 isdn
-rw-r-----   1 root     dip           127 Feb 22  1998 provider

$ ls -ld peers/
drwxr-xr-x   2 root     root         1024 Jan  3 04:43 peers/

$ ls -l peers/
total 2
-rw-r-----   1 root     dip           590 Jan  3 04:43 isdn
-rw-r-----   1 root     dip           144 Apr 20  1998 provider

$ ls -l /usr/sbin/pppd
-rwsr-xr--   1 root     dip        105532 Jun 19  1998 /usr/sbin/pppd*

c) Debugging einschalten

In /etc/ppp/peers/provider "debug" reinschreiben

d) Nameserver eintragen

in /etc/resolv.conf

nameserver aaa.bbb.ccc.ddd

in /etc/host.conf

order hosts, bind
multi on

d) Einwählen

pon

e) Test

ping 134.95.210.54

ping www.uni-koeln.de

f) Etwas schlägt fehl?

Die Ausgabe von route -n und den relevanten Logfileausschnitt aus
/var/log/ppp.log hierhin posten.

Ciao,
	Martin