Re: [Debian]: Routing mit 2.2.0-pre4

On Wed, Jan 06, 1999 at 02:47:55PM +0100, Mika Fischer wrote:
> Hi, Leute!
>
> Ich hab es auch nicht lassen können und hab mir den 2.2.0-pre4 Kernel
> kompiliert. Er funktioniert auch soweit ganz gut.
>
> Ich habe aber ein ganz großes Problem:
> Irgendwas fügt jetzt auf einmal von selber Routen in die Routing-Table
> ein. Ich hab keine Ahnung, was das ist. Ich schieb es aber auf den
> Kernel.

Genau.
Du kannst diese Routen löschen, indem Du die Route mit allen nötigen
Parametern löschst.

U.U. solltest Du dir die neuesten netutils holen. Vielleicht auch
selber kompilieren, um die aktuellsten zu bekommen.
Dann sieht das alles besser aus.

> Besonders nervig ist das bei ISDN. Der ipppd gibt nämlich die IP
> zweimal an den Kernel weiter (keine Ahnung, wieso) und der Kernel
> (oder was auch immer) fügt dann auch zweimal die Route hinzu, was dazu
> führt, daß nichts mehr geht.

Schau mal mit `cat /proc/net/route` nach, ob die Routen wirklich
doppelt sind, oder nur doppelt angezeigt werden.

> Früher war das bei mir nicht so. Mir gefällt dieses Verhalten auch
> nicht. Ich würde es gerne abschalten. Es wäre toll, wenn jemand das
> Problem kennt, und mir helfen könnte.

Es gibt einen patch dafür.
Man denkt auch darüber nach, daß per Parameter im Proc-Dateisystem
umschaltbar zu machen.
Besser ist es aber, die Route vom Kernel setzen zu lassen und wenn es
nicht passt, dann per "route" anzupassen.

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com