[Debian]: Re: Telnet

Udo Seidel <useidel@rz.uni-leipzig.de> wrote:

> Trotz schon erfolgter Hinweise auf dieser Liste kann ich mich nicht
> als root auf dem nichtlokalen Rechner anmelden (login.defs und
> securetty habe nicht weitergeholfen).

Eigentlich sollte das reichen, ggf. noch /etc/login.access.
Ansonsten ist das aber ein Sicherheitsloch und somit nicht
empfehlenswert. Wenn Du auf einem remote-Rechner root werden möchtest,
dann wechsle einfach als normaler User dorthin und gib dann su ein
oder verwende ssh, das macht Dein Netz durch Verschlüsselung sicher,
löst alle zukünftigen Probleme mit der DISPLAY-Variable unter X11 und
ermöglicht außerdem noch, sich als root remote einzuloggen.

> Kann ich in meinem kleinen Intranet auch von einem Rechner auf den
> anderen mailen, ohne einen DNS laufen zu haben (mit sendmail oder
> qmail)?

Mit sendmail geht das (qmail habe ich noch nie ausprobiert).
Allerdings mußt Du dem System klarmachen, daß es nicht auf den
DNS-Server zugreifen soll. Hierzu empfehlen sich u.a. folgende
Einträge im sendmail.mc:

FEATURE(always_add_domain)dnl
FEATURE(nocanonify)dnl
FEATURE(accept_unresolvable_domains)dnl

Weiterhin mußt Du natürlich eine Mailertable definieren:

FEATURE(mailertable,hash -o /etc/mail/mailertable)dnl

in die Du einträgst, wie welche Mail geroutet werden soll, etwa so:

genua.rhein.de  smtp:[genua.rhein.de]

Diese Zeile besagt, daß alle Mail an den Rechner genua.rhein.de per
SMTP an den Rechner genua.rhein.de zugestellt werden soll. Besonders
wichtig sind hier die eckigen Klammern, denn die besagen, daß die Mail
direkt per SMTP an genua geschickt werden soll. Läßt Du sie weg, wird
die Mail an den MX von genua.rhein.de geschickt und um den zu
ermitteln muß natürlich ein DNS-Zugriff erfolgen, den Du ja gerade
vermeiden möchtest.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF