Re: [Debian]: Reset von tty2-6 nach exit

On Tue, Jan 05, 1999 at 06:08:16PM +0100, Ingo Saitz wrote:

> Per Hand kann man das auf jeden Fall unterbinden: Einfach auf ein anderes
> viruelles Termnal wechseln! Dabei wird der Scrollback-Buffer gelöscht!
>
> Wenn Du das ganze automatisieren willst:
> 1. Mit "tty" das aktuelle tty ermitteln (mit sed/awk/cut (nach Belieben)
>    in eine Zahl wandeln)
> 2. Mit "chvt" auf ein unbenutztes Terminal wechseln (z.B. "chvt 42")
> 3. Mit "chvt" zurück

Hey klasse. chvt kannte ich noch nicht. Damit andere nicht mehr basteln
müssen: Ich habe folgendes kleine Skript als /usr/local/bin/mrproper
gespeichert:
-------------------8<----------------8<--------------8<----------------
#!/bin/sh

tty=`tty`
vt=`expr $tty : '/dev/tty\(.*\)'`

chvt 42
chvt $vt
deallocvt

clear

Dann noch in /etc/profile ans Ende eine Zeile mit 'trap mrproper 0' und
jeder User bekommt nach dem Ausloggen das Terminal so sauber geputzt, daß
man sich drin spiegeln kann.

Vielleicht gibt es ja noch elegantere Lösungen, aber die tuts für mich
schon ganz gut.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -