[Debian]: Re: Installation: schon bei 'serial' haengts...

MoiN

On Mon, 21 Dec 1998, Axel Stammler wrote:

> [...]
> haengt der Prozess, genauso bei 'modprobe serial' und dann beim Starten des neuen Systems (aber da ist ja noch kein
> 'kill' von der anderen Konsole moeglich). Parameter will der Modul nicht, und 'ne Doku kann ich weder auf der
> Installations-CD noch im Internet finden. Bevor er haengt, schreibt der neue Kern beim Start uebrigens noch ganz
> richtig meine beiden seriellen Schnittstellen aus ('ttyS0' und 'ttyS1' als 16450).
>
> So stehe ich jetzt also ohne lauffaehiges System da (nur ".tar.gz"-Dateien). Bitte Hilfe!

Ohne lauffähiges System? Versuch doch einfach, das Modul zu löschen und
dann neu zu booten. Entweder du löschst (oder besser, verschiebst -- z.B.
in das /root Verzeichnis) die Datei "/lib/modules/2.0.3?/misc/serial.o"
(evtl.
mit einem Pfad je nach Installationsmedium).

Falls Du keine Bootdiskette hast (!?), kannst Du bei dem "Lilo:"-Prompt
auch

Lilo:	linux init=/bin/sh
	^	  ^^   ^
 	|	  Achtung! Amerikanische Tastatur
	der erste Name, der nach drücken von <TAB> ausgegeben wird

eingeben. Jetzt wird nur der Kernel geladen und eine Shell gestartet. Das
/-Verzeichnis ist readonly gemountet. Deshalb mit

	# mount -n -o remount,rw /

das /-Verzeichnis lesbar machen, das Modul mit

	# mv /lib/modules/2.0.3?/misc/serial.o /root/
	# depmod -a

verschieben (besser als löschen) und das Verzeichnis per Hand wieder
abmelden

	# mount -n -o remount,ro /	# umount geht nicht ;-)
	# sync				# Sicherheitshalber...
	# _

Nach einem Hardware-Reset (shutdown geht nicht, weil init nicht läuft)
sollte das System jetzt booten. Mit der Methode kommt man fast immer um
Bootdisketten herum (ich selber habe momentan keine, ich müßte sie erst
über eine bootfähige CD basteln...)

Als Abhilfe könntest Du jetzt versuchen, den Kernel an deine Hardware
anzupassen, vermutlich liegt da irgendein Fehler vor.

    Ingo
--
Starting Java...