Re: [Debian]: sendmail 8.8.8/Debian Hamm/Bind 8

Stephan Engelke wrote:

> Hallo allezusammen,
>
> derzeit habe ich ernste Probleme mit einer sendmail-Installation.
> Da smail gar nicht funktionierte und ich mit sendmail besser klarkomme
> (dachte ich :-) habe ich von der JFL Hamm CD sendmail installiert.
> Ich verwende ansonsten ein reines Hamm-System ohne Updates.
> Jedesmal, wenn ich sendmail starte vergehen etwa 1.5 Minuten(!) bis
> sich wieder ein Prompt zeigt, bzw. der Rechner weiter bootet.
> Laut meiner Log-files versucht sendmail einen Rechner 10.0.0.1 zu
> kontaktieren.  Kann mir jemand sagen warum?

> [...]
Hallo Stephan,
das ist ein leidiges Problem, an dem ich zwei Monate rumgedoktert
habe. Ich hatte allerdings auch keine Erfahrungen mit sendmail.
Auf der oft verwiesenen de.comm.software.mailserver-Group bekam ich
kaum Hilfe, da diese meines Erachtens kaum jemand liest (Liegt wohl
daran, dass niemand ewig Mailserver einrichtet!). Zwei Leute dieser
Liste konnten mir allerdings weiterhelfen.

Das Problem liegt daran, dass sendmail beim Starten sämtlich
Devices aufösen möchte. Da bind leider nach einem Neustart einen
geleerten Cache besitzt, bleibt keine andere Möglichkeit (um eine
Netzanfrage zu verhindern), als die IP-Nummern der konfigurierten
Devices in die /etc/hosts einzutragen. Bei mir war mein ISDN-Device
mit 10.0.0.1 konfiguriert (steht in /etc/isdn/...). Es gibt also
zwei Möglichkeiten, entweder diese IP in /etc/hosts eintragen, oder
das Device umkonfigurieren. Welche Lösung die Beste ist, weiß ich
nicht.

Gruß
 Martin