[Debian]:Potato-Neuinstallation: setuid-Flags fehlen

Hallo,

ich habe heute spaßeshalber einen Rechner mit Potato
neu installiert. Lief auch alles prima - bis auf die Tatsache,
daß "su -" und "chsh" für nicht-root-User nicht funktioniert
haben. Nachdem ich erst mal ein PAM-Problem dafür
veranwortlich machen wollte, ist mir dann bei einem Quer-
vergleich mit einem auf Potato upgedateten Slink-System
aufgefallen, daß die genannten Programme auf dem neuen
Rechner nicht setuid-root waren. Ein chmod 4755 hat die
Probleme beseitigt.

Kann das jemand nachvollziehen?

Thomas