Re: [Debian]:Kommandos via CGI ???

On Sun, Dec 26, 1999 at 05:28:37PM +0100, Thomas Bader wrote:
> Darüber habe ich in der Manpage (perlrun) gelesen. Allerdings kann ich
> mir nichts unter einem 'taint check' vorstellen. Kann mir das jemand
> kurz erklären?

   Das Wort `taint läßt sich wohl am besten mit `verdorben übersetzen.
   Ist Taint Checking eingeschaltet, sieht der Perl-Interpreter
   grundsätzlich alle Daten als verdorben an, die von außen in das Skript
   kommen. Jede Variable, die mit verdorbenen Daten in Berührung kommt,
   wird ebenfalls als verdorben gekennzeichnet. Wenn das Skript jetzt
   eine Funktion aufruft, die Dateien manipuliert oder Daten an die Shell
   weitergibt, so überprüft der Interpreter zunächst, ob ihre Argumente
   verdorbene Daten enthalten. Falls ja, beendet er das Skript mit einer
   Fehlermeldung. Taint Check verhindert also die meisten gefährlichen
   Anwendungen.
                         (aus ct 06/98)

--ingolf