[Debian]:Kommandos via CGI ???

Hallo, ersteinmal Frohe Weihnachten an aller Leser,

ich hätte da mal ein Problem, und zwar welche Möglichkeiten habe ich
durch ein HTML-Formular mit Apache Kommandos auszuführen (um es auf den
Punkt zu bringen)-> ich möchte ein Formular erstellen, mitdem man per
<Filename> YAPS </Filename> eine SMS verschicken kann.

Dies wäre ersteinmal eine Anwendung, da aber in meinem Kopf eine Menge
Ideen rumschwirren, wäre es schön einen Allgemeinen Lösungsansatz zu
erhalten, und nicht nur ein YAPS-CGI Modul.

Ich habe überhaupt kein Ahnung wo ich einen Lösungsansatz auch nur
suchen soll.

Danke an alle Schreiber im Voraus ...

Helge