Re: [Debian]:Neue glibc -> Wie?

Thomas Bader <thomasb@trash.net> writes:

> Ich würde gerne einmal bei meinem System die glibc selber kompillieren.
> Ich habe auch schon Erfahrung mit dem Kompillieren von Programmen und
> würde mich gerne dieser Herausforderung stellen :-)
>
> Allerdings weiss ich nicht, wo beginnen und auf was man speziell achten
> muss. Kennt jemand von euch eine deutsche/englische HOWTO, die das
> erklärt? Wenn möglich auch noch gleich ein, die auf Debian eingeht
> (Zielsystem ist Debian/2.1)?

ich würde mit dem Source von Debian anfangen, z.B. mit apt-get source
... und/oder dpkg-repack. Wenn du also auf deinem System versuchst,
wieder ein Debian-Paket zu erstellen, siehst du auch gleich, wie es
compiliert wird. Mittlerweile sind die GNU-Pakete ziemlich stumpf
sinnig geworden:

./configure
make
make install

Learning geht gegen null, da heute viel über automake, autoconf,
libtool, etc. plattform unabhängig gekapselt ist ...

Mehr lernen kannst du bestimmt, wenn du einen Port auf eine noch nicht
so gut unterstützte Plattform unterstützt, wie z.B. den Hurd, m68k?,
arm, win32 (wäre doch geil wenn man Debian einfach auf jede NT-Kiste
installieren kann, irgendwann muss man dann nur noch den NT-Kern gegen
den Linux-Kern tauschen ;-) ), ...

Tschau
     Christian

--