Re: [Debian]:Password

Hallo,

Lothar.Schiborr@t-online.de:

>ich hab vmware installiert und will als User den Zugang zu einer
>bereits installierten Win Partition übernehmen. Ich habe jedoch als
>User keinen Zugang zu /dev/hda. Als root hat es geklappt.
>
>Harald Weidner hat am 17. eine sehr hilfreiche Erlaeuterung der
>vordefinierten Gruppen gegeben, da kam ich auf die Idee die
>berechtigten User in die Gruppe >disk< einzutragen,
>
>disk:x:6:lothar,clarissa
>
>dann dem Verzeichnis /mnt der Gruppe >disk< zuzuordnen und
>mit newgrp die Gruppe zu wechseln.
>
>Ja und jetzt werde ich nach einem Password gefragt.
> [...]

Kann es sein, dass Du die /etc/group von Hand veraendert hast und
vergessen hast, die /etc/gshadow nachzutragen? Debian hat seit 2.0
Shadow-Unterstuetzung.

Tip: veraendere nie /etc/{passwd,shadow,group,gshadow} von Hand.
Dazu gibt es tools, die das fuer Dich erledigen, in diesem Fall
gpasswd (s.u.).

Ich rate aber dringend davon ab, normale Useraccounts in die Gruppe
Disk einzutragen. Ein solcher User kann (absichtlich oder unabsicht-
lich) jede Partition loeschen, indem er etwas in das entsprechende
Device (z.B. /dev/hda1) schreibt.

In Deinem Fall ist es sinnvoller, eine neue Gruppe "vmware" o.ae.
anzulegen. Gebe die Partition dann dieser Gruppe und trage die
berechtigten Benutzer dort ein.

addgroup vmware
gpasswd -a vmware lothar
chgrp vmware /dev/hdaX