Re: [Debian]:Bildschirm Aufloesungen u. virtuell

Am Sun, 19 Dec 1999 hat Lothar.Schiborr@t-online.de geschrieben:

>Genau dieses Problem habe ich auch. In der Xfree HOWTOW steht
>dass es die Virtual Option gibt. Jedoch wo sie stehen muss usw.
>habe ich nicht gefunden. Zum anderen dachte ich, wenn dieser
>Eintrag nicht vorhanden ist sollte kein Virtueller Bildschirm
>vorhanden sein, also nur die eingestellte Auflösung, aber dem ist
>bei mir nicht so.

Also nochmal, da es ja wirklich nicht so einfach ist:
Wenn der virtuelle Bildschirm zu groß ist für die Auflösung unter der man
arbeiten will, dann liegt das daran, daß der virtuelle Bildschirm immer so groß
eingestellt wird, wie die höchstmögliche Auflösung, die bei der Installation
mit XFConfig etc. errechnet wurde. Gefällt einem das nicht, muß man in der
section "Screen" der /etc/X11/XF86Config einfach unter der benutzten Farbtiefe
(oder auch bei allen Farbtiefen) die zu große Auflösung in der Modes-Zeile
löschen, also z.B. "1024x786". Es empfiehlt sich natürlich die Datei vorher
unter anderem Namen zu sichern!

Danach x neu starten und glücklich sein!

>Eine weitere Frage die ich habe ist, dass ich eine Kissenverzerrung
>habe, die unter Win nicht vorhanden ist. Ich nehme an das
>Eintraege in der Modeline dafuer verantwortlich sind. Weiss jemand
>welche und in welcher Richtung eine Aenderung erfolgen muss???

Feineinstellungen kann man mit xvidtune machen, da sieht man dann was passiert,
moderne Monitore sollten das auch aushalten. Aber nicht vergessen: Die Angaben
zu den jeweiligen Modeline-Einstellungen werden in dem Xterminal angezeigt aus
dem heraus xvidtune gestartet wurde, und müssen noch per Hand in die
/etc/XF86Config übertragen werden, sonst ist beim nächsten Start von X wieder
alles beim alten!

Auch hier empfiehlt sich die vorherige Sicherung der XF86Config, zumal wenn sie
vorher schon einmal modifiziert wurde!

Frohes Basteln!
Klaumi