Re: [Debian]:OT: Grosz- zu Kleinschreibung

On Fri, Dec 17, 1999 at 10:15:05AM +0100, Andreas Tille wrote:
> Hallo,
>
> kann mir jemand mal flink auf die Sprünge helfen:
> Ich möchte einen Baum von HTML-Dateien, die alle mit Großbuchstaben
> geschrieben sind, in kleingeschriebene Dateien umwandeln.

Das hat nix mit Debian speziell zu tun, ist hier also AFAIK völlig
fehl am Platze.

> Ich bilde mir ein, es gäbe in Perl einen Substitutionsbefehl
> groß zu klein, doch ich finde es jetzt nicht.  Ich will doch
> nicht alles zu Fuß mit s/A/a/g, s/B/b/g, ... machen.

Oh mann. Nach 1. min suchen hättest du's gefunden.

man perlre:

           \l          lowercase next char (think vi)
           \u          uppercase next char (think vi)
           \L          lowercase till \E (think vi)
           \U          uppercase till \E (think vi)
           \E          end case modification (think vi)

Alternativ tr/[A-Z]/[a-z]/

mfg.
Nikolaus

--