Re: [Debian]:adduser und /etc/passwd

Hallo,

Marc Haber <usenet-9947@marc-haber.de> wrote:

>Wenn ich adduser aufrufe, fragt er mich nach Zimmernummer und Telefon-
>nummern. Diese Informationen landen im "Name"-Feld in der /etc/passwd
>und damit im From: und Sender: ausgehender Mail. Gebe ich nichts ein,
>kommen drei Kommas hinter dem Namen.

Das mit den Kommata ist normal; fast jedes Unix macht das so.

Gaengige Mailprogramme haben damit kein Problem. Mindestens Sendmail
und mutt extrahieren den Benutzernamen korrekt, d.h. schneiden alles
ab dem ersten Komma ab.

Wenn Dein MTA oder MUA (welcher eigentlich?) das nicht kann, solltest
Du es als Bug dieses Programmes melden. Wenn Du gleich noch einen Patch
beilegst, dauert es i.d.R. nicht lange, bis das repariert ist.

Die Ausgabe von "finger".  8-)

Gruss, Harald