[Debian]:Probleme mit Apache 1.3.9, mod_perl und DBI/DBD::Pg unter Debian potato

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Server A:

   Embedded Perl version 5.00503 for Apache/1.3.9 (Unix) Debian/GNU
   AuthPostgreSQL/0.7.1 mod_perl/1.21 process 255,
   running since Mon Dec 13 10:57:03 1999

   *nur* Debian-Packete

Server B:

   Embedded Perl version 5.00503 for Apache/1.3.9 (Unix) Debian/GNU
   mod_perl/1.21 process 4967,
   running since Sun Dec 12 07:35:09 1999

   mod_perl kompiliert als DSO via apxs

Ein CGI-Script in Perl (CGI.pm) und einige Seiten, die via HTML::Embperl auf
eine PostgreSQL-Datenbank (DBI/DBD::Pg) zugreifen, laufen problemlos auf
Server 2 sowohl unter Apache::Registry, Apache::PerlRun als auch "offline".

Das gleiche gilt für Server 1 mit einer leider gravierenden Ausnahme:
Unter mod_perl kann weder über das CGI-Script noch die Embperl-Seiten auf die
Datenbank zugegriffen werden:

 DBI->connect failed: connectDB() -- connect() failed: Connection refused
 Is the postmaster running at 'localhost' and accepting connections on Unix
 socket '5432'?
 [Mon Dec 13 16:44:23 1999] [error] Cannot connect to 'dbi:Pg:dbname=spix
 postgres' at /home/staufenberg/webroot/htdocs/Bilder/archiv/img.cgi line 38.

Das ist allerdings mehr als komisch, da es offline funktioniert. Auch finden
sich in postgres.log keinerlei Hinweise, dass überhaupt ein Versuch
stattgefunden hätte, die Datenbank zu connecten.

Ich bin nicht unbedingt ein begnadeter Perl-Hacker, daher hoffe ich, dass
unter Euch eine/r ist, der mir wenigstens einen Einstieg in die Problemlösung
geben könnte.

Merci schonmal
Volker

BTW: Beide Server arbeiten mit DNS-basierten VHosts.

--
EMail: Volker Hess <Volker.Hess@avmz.uni-siegen.de>
Uni-GH Siegen . Medienzentrum