Re: [Debian]:scheintote Tasten

Frederick Page hat gesagt: // Frederick Page wrote:

> Ahem, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es jetzt unter Xterm,
> Eterm, etc. schaffe, daß auch die Home/End (Pos1/Ende) Tasten so gehen
> wie auf der Console? Das fehlt mir noch zu meinem Glück ;-)

Hi Frederick,

falls du es noch nicht in /etc/inputrc stehen hast, füge das ein:

"\e[1~": beginning-of-line
"\e[4~": end-of-line

Außerdem habe ich hier noch eine Datei  /etc/X11/Xresources/xterm, in der
folgendes steht:

! Make the backspace key generate ^? instead of ^H, per Debian keyboard policy.
! Make the delete key generate ^[[3~ instead of ^?, per Debian keyboard policy.
! Make the home and end keys appear to always be in keypad-application mode.
! Include override for BackSpace because older xterms do not understand the
! backarrowKey resource.
*VT100.Translations: #override ~Meta <Key>BackSpace: string("\177")\n\
                               <Key>Delete: string("\033[3~")\n\
                               <Key>Home: string("\033OH")\n\
                               <Key>End: string("\033OF")

Dann sollten die Tasten in xterm und rxvt funktionieren. Beim Eterm ist
m.E. der falsche TERM-Name gesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, hat
Debian den Namen per default auf xterm stehen. Wenn man ihn aber auf rxvt
setzt, etwa mit

Eterm*term_name:                rxvt

in ~/.Xresources, dann klappe(r)n die Home/End-Tasten auch im Eterm.
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______