Re: [Debian]:tetex und Schriften

On Mon, Dec 13, 1999 at 09:36:13PM +0100, Stephan Seitz wrote:

Hallo!

> In einer der letzten c'ts stand drin, daß man zum Umwandeln von
> DVI-Files nach PDF oder PS möglichst die Type-1-Schriften nehmen soll
> und nicht die Bitmap-Schriften.
Davon habe ich nie was gehoert, kann aber durchaus sein. Ich wandle
meine dvi Dateien mit dem Befehl:
dvips -o datei.ps datei.dvi in eine ps Datei.
PDF direkt aus .tex Dateien zu machen geht auch WUNDERBAR, wie ich
gesehen habe! Ohne die skalierten Schriften, welche entstehen wenn man
ps2pdf verwendet. Wunderschoenes Schriftbild im Acrobat Reader, wie
man es von anderen Texten gewohnt ist. Ich war begeistert. Allerdings
rbedarf es ein wenig Anpassung in den tex Dateien:

% Um dieses Document sowohl fuer latex als auch fuer pdflatex
% kompatibel zu machen definieren wir uns die Variable ifpdf
\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
   \pdffalse			% we are not running PDFLaTeX
\else
   \pdfoutput=1			% we are running PDFLaTeX
   \pdftrue
\fi

% fuer Encapsulated-Postscript und PDFTeX Grafiken
\ifpdf
    \usepackage[pdftex]{graphicx}
    \pdfcompresslevel=9
\else
    \usepackage{graphicx}
\fi

Jetzt die Graphiken mit epstopdf (PerlSkript, bei TeTeX dabei) aus ps
oder eps in pdf umwandeln. Klappt prima und die Graphiken sind auch
VIEL kleiner!
Eingebunden werden die Graphiken dann folgendermassen:

\begin{figure}[htp]
  \centering
    \ifpdf
         \includegraphics[width=12cm]{eps/crbfluss.pdf}
   \else
         \includegraphics[width=12cm]{eps/crbfluss.eps}
   \fi
   \caption[Datenfluss]{Datenfluss}
\end{figure}

Jetzt einfach statt latex datei.tex oder latex datei einfach pdflatex
datei.tex oder pdflatex datei aufrufen und Du erhaeltst statt dem .dvi
File eine wunderschoene (mit SUPER sauberen Fonts) .pdf Datei! Und die
.pdf Datei ist zudem noch um den Faktor 9-10 kleiner als die .ps
Datei!

> Laut c't konfiguriert miktex alles richtig. Jetzt wollte ich mal
> nachfragen, wie das beim tetex-Paket (aktuell potato) aussieht.
>
> Muß ich da noch was von Hand einstellen?
Mit der Methode nicht. Ich verwende auch potato und hatte mit beiden,
oben beschriebenen Methoden KEINE Probleme. Zweite sieht viel BESSER
aus!

Weitere Infos auf dem Dante Server (www.dante.de glaube ich) und da
nach: pdfTeX suchen. Es gibt eine FAQ, und pdftexman.pdf und noch
weiter Dateien welche Dir weiterhelfen.

Christian