[Debian]:Re: Perl 5.004 _und_ Perl 5.005 gleichzeitig?

Toni Mueller <support@oeko.net> wrote:

> ich moechte gerne gleichzeitig und Debian-konform sowohl Perl5.004
> als auch Perl5.005 auf der gleichen Maschine installieren.

Das geht (teilweise) mit potato. Dies basiert zwar primär auf perl
5.005, aber es gibt auch perl 5.004 Pakete, die man gleichzeitig
installieren kann (man gibt dann halt #!/usr/bin/perl5.004 als
Interpreter an, wenn man explizit letzteres verwenden möchte).

Allerdings sind die Module, die irgendwie auf shared Libraries
zurückgreifen (z.B. Perl-Tk, perlmagick,...) immer gegen eine
bestimmte Version gelinkt und das ist im Normalfall 5.005. Wenn Du
also perlmagick mit Perl 5.004 verwenden willst, hast Du, wenn ich das
richtig sehe, schlicht und einfach verloren.

Alternativ dazu könntest Du natürlich unter /usr/local ein eigenes
Perl compilieren und alle zugehörigen Module ebenfalls selber
compilieren und dorthin legen. Das dürfte funktionieren, ist aber wohl
nicht das, was Du unter "Debian-konform" verstehst...
Allerdings scheint mir das die einzige Möglichkeit für ein
Slink-System zu sein.

Bei Potato kommt man im wesentlichen mit 5.005 aus und wenn es dann
doch mal 5.004 sein muß (z.B. weil html2ps mit 5.005 nur Schrott
erzeugt), kann man ja hoffen, daß man ohne Shared Libraries, die gegen
5.005 gelinkt sind, auskommt (bei html2ps kann man perlmagick
deaktivieren und stattdessen ImageMagick als Binary aufrufen lassen).

> Wer weiss Rat?

Das war vermutlich nicht die Antwort, auf die Du gehofft hattest, aber
was besseres/einfacheres fällt mir dazu nicht ein...

Tschoeeee

        Roland