Re: [Debian]:Verschluesselte Backups?

Moin!

Arne P. Boettger
>auch ein Schutz
>gegen Diebstahl der Bänder zusammen mit dem Server oder einem
>verbrennen der Bänder, wenn das ganze Gebäude abfackelt.

Nun ja, wenn das Buerogebaeude hier abbrennte (TU Berlin, Fachbereich
Informatik), dann ist mir eh egal, dass Klausur-, und
Uebungsergebnisse und -aufgaben vernichtet sind. ;-)

Wichtig ist nur, dass niemand ausser mir sie lesen kann!! Ich halte
mein Linux-System zwar up-to-date, aber wenn es jemand _will_, halte
ich es nicht fuer ausgeschlossen, dass er auch einbrechen kann. Als
sicherste Variante sind mir da halt verschluesselte Wechselplatten
(MO) eingefallen, die nur bei Bedarf angeschlossen werden. Mal sehen,
was die Rechnerbeschaffungskommission dazu meint.

Gruss,
	Rene, der sich gleich StegFS reinzerrt...

--
Dipl.-Inform. René Tschirley,              http://cg.cs.tu-berlin.de/~pooh
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group