Re: [Debian]:boot mbr problem

On Fri, Dec 10, 1999 at 03:21:30PM +0100, m wrote:
> Hi,
>
> mein Debian Linux 2.1 bootet nicht.
> Lilo ist configuriert und installiert.
> Der Laptop verlangt eine Startdisk trotz korrekt conf. Bios.
> Patition ist <<bootable>>.
Ein Linux braucht eigentlich keine bootable, aber.....läßt sich von
jeder Partition booten. Wichtig dabei ist nur die 1024
Nur Lilo sollte im MBR installiert sein!
Davon gibts nur einen und der ist in den ersten bytes der
ersten/Master Festplatte. (/dev/hda)

> Bei der Boot-Prozedur wird nicht eimalk der LILO: Prompt angezeigt.
> Ich denke das Mein Master-boot-record nicht im ersten Sektor der root-Partion
> liegt. Falls das stimmt: Wie installiere ich dann Diesen Master-boot-record.
Unter dos:
fdisk /mbr
erstellt einen "neuen" Master- Bootsektor (MBR)

Ein ganz simples Lilo-conf, für dein Windows (nehm ich an) und ein
Linux könnte in der /etc/lilo.conf ungefähr so aussehen:
#
boot= /dev/hda      #Liloinstall-ziel (MBR)
prompt
timeout=100         # 10 sec. warten am prompt
vga= normal         # (80x25 Zeichen)
#
# Linux
image= /boot/vmlinuz     # Ziel des Kernels (bei debian ein link auf / )
root= /dev/hda?          # Rootpartition
read-only
label= Linux
# Linux-end
#
# Windows
other= /dev/hda1         # Win-install, meißt /hda1
label= Windows
table= /dev/hda
# Windows-end
# Lilo-end

Danach, als root, lilo aufrufen. Schon ist Lilo im MBR.
Bei jeder Veränderung der lilo.conf erneut ein: lilo
ausführen.
--
MfG, Clemens				   sig_07
Kernel patchen mittels .gz-paches: