Re: [Debian]:boot mbr problem

m wrote:

> Hi,
>
> mein Debian Linux 2.1 bootet nicht.
> Lilo ist configuriert und installiert.
> Der Laptop verlangt eine Startdisk trotz korrekt conf. Bios.

...sagst du....

> Patition ist <<bootable>>.
> Bei der Boot-Prozedur wird nicht eimalk der LILO: Prompt angezeigt.
> Ich denke das Mein Master-boot-record nicht im ersten Sektor der root-Partion
> liegt. Falls das stimmt: Wie installiere ich dann Diesen Master-boot-record.

zeig mal deine /etc/lilo.conf. da sollte sowas wie root=/dev/hda oder
root=/dev/sda stehen, je nach dem von welcher platte du booten wilst.
wenn das so ist, mach mal ein "lilo -v -n" und sieh dir an ob da
fehlermeldungen kommen. wenn felermeldungen kommen wirst du wohl sehen
wie du weiterkommst. wenn nur normals statusmeldunge kommen ist
zumindest lilo korrekt installiert. dann kann's eigentlich nur noch an
deiner hardware liegen: ist das system wirklich fähig beim booten direkt
von der gewüschten platte loszulegen? du has.....  mooment: welche
startdisk wird wann verlangt? wie ist dein vorgehen und die reaktionen
des systems beim starten? (wie) kommst du ins linux rein?

gerhard