Re: [Debian]:base-passwd liquidiert root

"Arne P. Boettger" <apb@createx-gmbh.de> writes:

> Doch, sind sie. Du bootest das slink und machst dann
> chroot potato-mountpoint /bin/bash
> und hast eine Shell die "potato-mountpoint" als / ansieht.

Danke für den Tip an Euch beide.

Das Update auf base-passwd_3.1.5.deb hat nun geklappt. Wenn man mal
von den tausenden Fehlermeldungen wegen des nun fehlenden
/proc-Dateisystems absieht.

Dennoch war noch etwas Handarbeit notwendig. In /etc/group gab es doch
noch einen falschen Eintrag (ganz am Ende): "gs:x:1000:" aber keinen
entsprechenden Eintrag in /etc/gshadow und der NIS-Eintrag enthielt
noch ein paar Nullen "+::0:" in /etc/group bzw. "+::::0:0:" in
/etc/passwd .

Nach dem Löschen/Korrigieren der Einträge konnte ich mich wieder als
root einloggen und den Rest des Upgrade durchführen.

Nochmal vielen Dank.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510