[Debian]:base-passwd liquidiert root

Gestern habe ich probeweise ein Update von slink nach potato
duchgeführt.

Dabei ist es bei base-passwd zu einem Fehler gekommen: segementation
violation. Dieser Bug scheint im BTS hinreichend bekannt zu sein.

Aber neu ist, das ich mich nicht mehr als root einloggen kann:
initgroups: invalid argument

Ich kann zur Zeit nur eine andere slink-Partiton booten und das
defekte potato-System von dort aus mounten. Reparaturen mit dselect
oder apt sind also nicht möglich.

Weder in /etc/passwd noch in /etc/group kann ich irgendetwas
auffälliges entdecken.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder bereinigen kann?

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510