Re: [Debian]:sparcstation ipx

Hallo,

Marko Ledesma <marko@ozma.in-berlin.de> writes:

> hallo alle zusammen,
>
> erstmal dankeschoen fuer die hilfe die ich bisher bekommen habe. jetzt
> habe ich mal eine frage die etwas offtopic ist.
> ich bin an eine alte sparcstation ipx rangekommen. leider ohne maus und
> tastatur, aber mit einem super 19" monitor (SUN GDM-1962B). dieser hat
> einen sehr seltsamen stecker und ist glaub ich auch ein
13w3 heisst das Teil.

> festfrequenz-monitor. meine frage ist jetzt ob es moeglich ist,
> diesen
Ist ein FF-Monitor mit Composite Sync wenn ich mich recht erinnere.

> monitor an meinen debian-pc anzuschliessen, und wenn ja, wie. und wie
> ich meine grafikkarte (ati xpert@work 4mb) programmieren muss um das
> beste aus dem monitor rauszuholen.
Beim FF-Monitor ist da nicht soviel Auswahl ;). Zum einen musst Du mit
Deiner GraKa einen Mode einstellen koennen, der den H- und V-Freqs des
Monitors entspricht. Dann braucht Du ein passendes Kabel. Und Du musst
die H- und V-Syncs (ggfs. mit dem Gruensig. Aber der Monitor hat imho
kein sync-on-green) mischen. Wenn Du weisst, wo das heisse Ende vom
Loetkolben ist, kann man das machen. Finanziell ist es idR. das Kabel,
was einen zum weinen bringt ;). Das Ergebnis laest sich zumindest
unter X einsetzen. Konsole ist schwieriger. Es gibt svgatextmode und
fb. Das habe ich mir geschenkt. Daraus folgt, das der Monitor
idR. nicht mit dos und winsuck zu benutzen ist. Wenn Du Millionaer
bist, gibt es GraKas zu kaufen, die ein passendes Signal liefern. Da
sieht das anders aus.

VG
Michael