Re: [Debian]:lo fehlt bei route

Hallo!
On Tue, 23 Nov 1999, Christian Roth wrote:
> ich habe festgestellt, dass bein einem Aufruf:
> asterix:/etc #route -n
> Kernel IP routing table
> Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref Use Iface
> 192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0 	  0 eth0
> 141.37.0.0      0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0    0 ippp0
> 0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0    0 ippp0
>
> lo als interface fehlt. Das hat mich bisher nicht gestoert jedoch
> macht Netscape http://localhost:901/ eine Anfrage an
> [...]

Das macht Netscape wohl von selbst. Das hatte ich neulich auch: als der
Webserver auf piggy nicht lief, bin ich nach Eingabe von 'piggy' (ohne
alles) bei excite.de.netscape.com gelandet. Wenn der Server jedoch laeuft,
dann zeigt Netscape die richtigen Seiten an.
Passiert anscheinend nur, wenn keine Punkte im Hostnamen auftauchen, wenn
Netscape also nicht erkennen kann, dass es sich um eine Hostadresse handelt.
Zuerst wird wohl schon versucht, einen Webserver auf diesem Host
anzusprechen, wenn das nicht funktioniert, geht netscape davon aus, dass es
sich um eine Suche nach einem Keyword handelt.

Wenn also das lo-Device dasjenige ist, ueber das du localhost ansprechen
willst, dann ist das tatsaechlich Dein Problem. :-)

localhost sollte in /etc/hosts drinstehen:

127.0.0.1       localhost

und das device lo und die Route darauf kann z.B. in /etc/init.d/network
stehen:

ifconfig lo 127.0.0.1
route add -net 127.0.0.0

(Wenn ich schreibe 'sollte' und 'kann z.B.', dann heisst das nur, dass ich
das hier mal so eingestellt habe, ich aber nicht mehr weiss, ob man das auch
anders machen kann :-)
--
Gruß aus Gießen             Joachim
Email: Joachim.Weiss@exp2.physik.uni-giessen.de