[Debian]:ifhp im netzwerk mit magie (etwas ot)

Hallo!
Ich stelle diese Frage hier, weil lprng und ifhp bei Debian zur
Standarddistriibution gehoeren, und ich daher mit kompetenten Antworten
rechne.
Ich habe vor, auf der Uni von bsd-lpr mit redhat-printfilter auf lprng
und ifhp umzustellen. (mit bsd-lpd ist fuer remote printer der hack mit
den zwei druckern aus dem Printing-Howto  noetig, was zur folge hat,
dass lpq und lpr eher nicht funktionieren)
Folgende Situation: Server, Clients (alle Linux) HP4000TN (eigenes
Netzwerkinterface).
Ich habe vor, am Server den ifhp Filter laufen zu lassen, und die
Clients direkt auf den Server (statt auf den Drucker) drucken zu lassen.
das ist eine gute Idee ja[ ] nein[ ].
Eine printcap in der Art von
lp|nodulpex:lp=noduplex@server
lp3|dulpex:lp=duplex@server
bei den clients sollte eigentlich reichen. ja[ ] nein[ ].
Dem ifhp will ich etwas Magie einhauchen, er soll pdf und dvi ausdrucken
koennen, dazu sollte etwas wie
 *DVI* ps dvips -Pamz -Pcmz -f -q -t a4
in file_output_match  in /etc/ifhp.conf reichen
              ja[ ] nein[ ] schlau[ ] bloed[ ].
Hat das eh schon jemand gemacht? Sind groebere Problem zu erwarten?
(sicherheit?)
        tia & cu andreas
ps: ich hab mit debmake ifhp 3.3.9 notduerftig debianisiert (lintian ist
zufrieden), bin dabei aber auf folgendes problem gestossen.
das original ifhp-3.3.9.tgz entpackt natuerlich in ein verzeichnis
namens ifhp-3.3.9, ich haette aber gern ein paket gebaut, das cti-ifhp
heisst und nicht den ganzen quellcode mitbringt, sondern wie ueblich ein
patch gegen die originalquellen. geht das irgendwie einfach (mit
debmake) oder nimmt man einfach
Replaces: cti-ifhp Conflicts: cti-ifhp und benennt das paket um?
pps: Das Mail ist leider etwas laenglich, deshalb bitte beim
(eventuellen) Antworten Quoting gnadenlos beschneiden!