Re: [Debian]:Route setzen

On Tue, Nov 09, 1999 at 06:33:32PM +0000, Christian Roth wrote:

> # Configure the ethernet device or start SLIP/PPP below.
>
> IPADDR="192.168.0.1"            # Your IP address.
> NETMASK="255.255.255.0"         # Your netmask.
> NETWORK="192.168.0.0"           # Your network address.
> BROADCAST="192.168.0.255"       # Your broadcast address (blank if
> none).
> GATEWAY="141.37.218.10"         # Your gateway address.

wahrscheinlich liegt das problem darin, dass du kein interface hast das
in einem subnet ist wo auch das default gateway liegt. der network stack
bekommt in diesem fall die MAC adresse des gateways gar nicht raus, da
sie ausserhalb deiner broadcasting domain ($BROADCAST) liegt. du brauchst
also ein gateway das innerhalb von 192.168.0/24 steht damit packete an
ihre ziele ausserhalb von $NETWORK zugestellt werden können. [1]

da ich aber annehme, dass du nicht >1 192.168.0/24 netze hast du du
miteinandern verbinden willst, kommentier entweder den GATEWAY eintrag
aus oder konfiguriere das interface so, dass es innerhalb von 141.37/16
liegt. letzteres natürlich nur, wenn du vom sysadm auch ein ip zugeteilt
bekommen hast, sonst behandelt er dich mit /dev/keule :)

wen 141.37.218.10 das gateway für deinen dial-up link ist, kommentier es
aus und lass das default gateway vom pppd setzen (option defaultroute).
der lösch die route dann auch wieder, wenn der link down ist. so gesehen
brauchst du in diesem fall gar kein default gateway in
/etc/init.d/network zu definieren.

vielleicht könntest du auch deine umgebung etwas näher beschreiben,
damit wir wissen was genau du erreichen willst und wie deine connections
zur aussenwelt aussehen.

[1] ich hoffe die aussage mit der MAC adresse stimmt, sicher bin ich mir
    gerade nicht mehr. der rest sollte stimmen.

--
chiba:~# for BILL in 6 6 6; do nuke; done
It took 124 years to destroy the world.