Re: [Debian]:Handhaben

"Mark Weinem" <mark.weinem@unidui.uni-duisburg.de> wrote
> Aus der Reihe: "Was mich noch interessieren wuerde"
>
> Wie handhabt der "echte" Debianer das eigentlich mit den
> Software-Paketen? Also ich will auf die Sache mit /usr/local
> hinaus. Wonach  entscheidet der Debian-Systemverwalter, ob ein deb
> gebaut wird oder ob die Originalsourcen in /usr/local installiert
> wird? Ich hab mir das so gedacht: Was auf dem Debian-Server unter
> source/ liegt, wird auch als deb gebaut&installiert - richtig?
>
> Ich hab irgendwo mal mitbekommen, dass es ein (oder mehrere?) Tool(s)
> fuer die Paketvewaltung in /usr/local gibt. Wie heisst die Software?
> [...]
hallo!
ein richtiges deb-paket zu bauen ist eine ziemliche arbeit, deshalb baue
ich hier tgz (autoconf mit etwas in der art von
--prefix=/usr --with-install-root=/tmp/gugu aufrufen, im entstandenen
verzeichnisbaum chown -R root.root, dann taren)
und jage es durch alien. damit habe ich zumindest pakete mit
vernuenftigem namen und richtigen shared-libs-dependencies.
andere schwoeren auf stow.
        cu andreas