[Debian]:Re: Netscape und externer Download

MoiN

On Sun, Nov 07, 1999 at 06:51:22PM +0100, Philip Lehman wrote:
> Ich möchte Downloads, die ich in Netscape starte, durch ein externes
> Programm statt durch Netscape selbst abwickeln lassen. Als Anwendung
> für z.B. gzip-Archive registriere ich in den Preferences also wget
> mit der Zeile:
>
> xterm -e wget -c "%s"
>
> Netscape (d.h. Navigator 4.7) beginnt aber nach wie vor selbst mit dem
> Download, statt nur den URL weiterzugeben; ich nehme an, die
> heruntergeladene Datei würde dann anschließend an wget
> weitergegeben. Kann man das irgendwie erzwingen?

Ich wüßte nicht, wie. Bevor Netscape eine Datei an ein externes Programm
weiterreicht, muß er den Typ der Datei wissen. Diesen bekommt er vom
Webserver mitgeteilt, wenn er mit dem Download beginnt.

* Du bräuchtest also ein Programm, das die Dateien untersucht, die
Netscape downloaden will, _bevor_ Netscape diese zu Gesicht bekommt:
einen Proxy. Diesen müßtest Du so konfigurieren, daß er bei einem
gzip-Archiv dieses sofort an z.B. wget weiterreicht und an Netscape nur
eine Fehlermeldung liefert.

* Netscape unterstützt ein Feature, was Du ausnutzen könntest: Drag'n'Drop.
Du kannst z.B. eine URL von einem Netscape-Fenster in einem zweiten
öffnen, indem Du den Link "herüberziehst". Es gibt auch noch andere
Programme, die dieses DnD unterstützen (leider gibt es verschiedene
Protokolle dafür, die nicht alle kompatibel sind), z.B. das
gnome-terminal (nicht das xterm). Du startest also ein gnome-terminal,
gibst "wget " ein und ziehst dann die URL von dem Archiv auf das Terminal.

* Darxite. Ein Download-Manager, der als Daemon im Hintergrund läuft und
sich durch (grafische) Applikationen kontrollieren läßt. Es gibt ein
Applet für das Gnome-Panel, das auch DnD von Netscape unterstützt.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)