[Debian]:Re: frage zu NFS und Zugriffen.

MoiN

On Mon, Nov 08, 1999 at 12:04:36PM +0100, Andi wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte ein Verzeichnis, das auf dem Server liegt, auf mehreren Rechnern rw
> mounten, das Verzeichnis gehört root.root hat die Zugriffe
> 775, aber ich kann von keinem Rechner in die gemounteten Verzeichnisse
> schreiben (auch nicht als root). Was mache ich falsch?

Auf NFS exportierten Verzeichnissen wird der Benutzer root auf nobody
gemapped (option root_squash). Wenn Du sicher bist, daß Schreibrechte
für root keine Sicherheitslücke darstellen (im LAN bzw. hinter einem
Firewall), kannst Du in /etc/exports die Option "no_root_squash"
angeben. Ansonsten ist es sicherer, in den Verzeichnisse Schreibrechte
für einen Benutzer != root zu vergeben, da die einzige Authentifiziertung
bei NFS die (nicht fälschungssichere!) IP-Adresse ist.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)