[Debian]:Floppy-Streamer

Hallo

ich besitze noch einen Floppy-Streamer und einige Bänder, die ich
nicht einfach verschimmeln lassen will.  Also habe ich das Teil
mal aktiviert.  Ich betreibe es zu Hause mit einem Slink System
und Kernel 2.2.9.

Als Frontend benutze ich taper.  Der scheint auch bei kleineren
Dateien recht gut zu funktionieren.  Allerdings haut es absolut nicht
hin, wenn man größere Dateien (etwa > 10MB) sichert und diese
zurücklesen oder verifizieren möchte.  Es wird nur ewig (nach mehreren
Stunden habe ich abgebrochen) auf dem Band rumgenuddelt, sonst
passiert nix.

Nun habe ich mir überlegt, daß ich ja auch meine zu sichernden
Dateien per Hand (vielleicht mit bz2 um sie schön klein zu machen)
komprimieren könnte und sie dann direkt mit tar auf das Band schieben
könnte.  Allerdings weiß ich nicht so recht den Unterschied der
verschiedenen logischen Geräte, die mir da zur Verfügung stehen.
Es gibt da
    /dev/qft[0-4]    [ == /dev/rft[0-4] per symlink ]
und
    /dev/n[rq]ft[0-4]
Wo muß ich denn mein Zeug nun hinschreiben???

Viele Grüße

       Andreas.