[Debian]:problem mit xwin konfiguration

Hi

Ich hab ein Problem mit meinem neu installierten debian 2.1. Und zwar
möchte
ich das xwindows installieren. Aber bei der konfiguration bringe ich die

grafik
einfach nicht hin. Sie ist immer wieder verzerrt (beim konfigurieren mit

XF86Setup) oder das xwin startet nicht (beim conf mit xf86config). Ich
hatte
auf dem suse das problem schon, aber mit sax irgendeine kombination von
einem
monitor aus der datenbank und meiner grafikkarte und ein paar videomodis

gefunden. Die hab ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben. Aber ich
finde es
sowieso komisch, dass dort so wenige modis gingen. Unter win98 kann ich
alle bi
1600x1200 nutzen.
Also nochmals: mein erstes anliegen wäre wie bekomme ich unter debian
irgendwas
das läuft (ich hab wirklich schon viel ausprobiert)
mein zweites: wieso kann ich unter windows alle modi nutzen und unter
xwin
nicht?

hier meine hardwarebeschreibung:

Grafikkarte:
ATI Xpert@work    mach_64 8mb
(Ich habe diese auch aus der datenbank ausgewählt, die
detaileinstellungen hab
ich nicht verändert, da ich über den clockchip nichts weiss, keine doku
habe
und im netz nix fand. Sollte XF86Setup aber doch schon selbst wissen,
autoproben, oder?)

Bildschirm:
Athena computers 19"
H-Sync: 30-95 KHz (Multiabtastung)
V-Sync: 50-150 Hz
(sagt zumindest das Handbuch. Unter win98 wird er als plug'n'pray schirm

genommen)

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin
langsam
am verzweifeln.

Flo