Re: [Debian]:fetchmail und pop-after-smtp

Andreas Koehler <Andreas.Koehler.Tiscon_AG@vs.dasa.de>

> mmm ... das mag bei "irgendwelchen" Mailservern passieren, aber ich
> glaub'kaum, daß einem UNI-Mailserver der Hahn einfach so zugedreht
> wird.Schließlich hocken dort Gurus, mit denen man sprechen kann und
> die auch ganz gern mal der ein oder anderen Attacke nachgehen - in
> den meisten Fällen sicher mit Erfolg, was das Problem der
> Verantwortung auf den Verursacher verlagert.
hallo!
ich weiss nicht, wie das auf deiner uni ist, aber unsere edv-gurus sind
alles andere als froh, wenn wieder einmal ein <zitat> selbsternannter
systemadministratot </zitat> einen mailserver am eigenen institut
eingerichtet hat und zu bloed war, das relaying zu kontrollieren und
dadurch die ganze uni-domain auf orbs.org landete. daher ist es
inzwischen bei uns offizielle policy, keine smtp-server an den
instituten zuzulassen sondern email ueber einen eigenen zentralen direkt
vom edv-zentrum verwalteten rechner abzuwickeln. (es gibt natuerlich
ausnahmen ...)
ich wuerde sagen, wer promiscous-relaying betreibt, ist heutzutage als
spam-verursacher oder zumindest -foerderer zu sehen!
vielleicht sind in deutschland die edv-abteilungen an den unis nicht
chronisch unterbesetzt und daher froh wenn sie spammer-jagd machen
koennen.
      cu andreas