Re: [Debian]:DISPLAY-Problem mit ssh und telnet...

Hallo Michael,

On Thu, Oct 21, 1999 at 10:51:02PM +0200, Michael Thies wrote:

> Ein telnet und dann export DISPLAY=dyn-ip:10.0 tut nicht, weil:
> Remote: Fwd X11 connection from x.x.x.x refused by tcp_wrappers
export DISPLAY=dyn-ip:0.0
                     ^^^
> Kann mir jmd. sagen, was ich da wie und warum konfigurieren muss?

Ok. Da bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten übirg:

(1) Dich durch die Xauth man-page wühlen (davon habe ich leider keine
    Ahnung, da ich ebenfalls ssh verwende), oder

(2) Vor dem starten der Anwendung Dein lokales Display zum
    "Beschreiben" durch den remote host freigeben.
    Dies geschieht mit "xhost + <remotehostname>".
    Auf der Remote-Maschine mußt Du  dann das DISPLAY an deinen Rechner
    exportieren "export DISPLAY=<yourhostname>:0.0".  Wichtig ist, daß
    Du Display ":0" und nicht ":10" exportierts.  ssh nummeriert hier
    anders.

Beachte (2) erlaubt jedem Client auf dem Remote-Rechner Zugriff auf
Dein X-Display - auch fremden.  In sofern stellt die xhost +-Methode
ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.

Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
*** Soft drugs lead to hard drugs:  You start with Marihuana and by the