[Debian]:Re: isdn-utils: Intelligents Setup fuer mehrere ByCall-Provider

flight@mathi.uni-heidelberg.de wrote:

> ich vermisse in isdn-utils Hinweise, wie man am besten ein Setup mit
> diversen (Internet-By-Call-)Providern und z.B. masqdialer aufsetzt.

> Momentan wird ja wohl angenommen, dass man für jeden Provider ein
> eigenes ippp-Device und einen eigenen ipppd-Daemon aufsetzt. Jetzt
> habe ich aber z.B. einen 486er mit 20MB als ISDN-Router, und da
> fällt jeder zusätzliche Prozess unangenehm ins Gewicht.

So sehe ich das auch.

Daher verwende ich das Programm isdnbutton
(http://www.spinnaker.de/debian/isdnbutton.html), bei dem ich für
jeden Provider ein Skript erstellen kann, welches dann eine Verbindung
zu diesem Provider aufbaut. Dazu habe ich mir dann Skripte gebastelt,
die erst mit isdnctrl ein Interface configurieren und dann auf diesem
Interface einen ipppd starten (vorher werden noch Mail und News
gepackt, der wwwoffle und Nameserver umkonfiguriert etc.).

Das ist zwar nicht optimal bequem, weil die Skripte immer von Hand
gestrickt sind, aber es hat den Vorteil, daß ich persönlich den
Überblick behalte und genau weiß, was da passiert.

> Etwas weiter geträumt: Für deutsche Verhältnisse wäre es doch
> geradezu ideal, wenn man eine Tabelle mit diversen IBC-Providern
> anlegen würde, mitsamt der Tarife, und dann einen Dial-Manager
> entscheiden lassen würde, welche Nummer momentan am günstigsten ist

Das halte ich ehrlich gesagt für illusorisch. Technisch wäre das zwar
durchaus machbar, aber in der Praxis hat das diverse Nachteile:
- Die Tariftabelle veraltet schneller als Debian ein neues Paket
  nachreichen kann.
- Neben dem reinen Tarif sind viele andere Faktoren für die Auswahl
  maßgebend:
   - Netzanbindung der einzelnen Provider gegenüber dem Zielhost
   - Abrechnungsintervall (Sekundentakt, Minutentakt,...)
   - (temporäre) Probleme bei einzelnen Providern
   - Verwendung einer Firewall beim Provider

Wenn Du all das erst angeben mußt, damit das Programm den besten
Provider auswählen kann, dann hast Du auch schon manuell den Provider
gewählt, den Du _wirklich_ willst. Im Normalfall beschränkt sich die
Auswahl der regelmäßig genutzten Provider vermutlich ohnehin auf
vielleicht 2-3 Alternativen (ich verwende hier jedenfalls
normalerweise nur meinen normalen Provider über Teldafax oder nachts
auch schonmal über die Telekom oder halt Nikoma). Zwar habe ich noch
ein paar zusätzliche Provider konfiguriert, aber die benutze ich
ohnehin nicht...

Tschoeeee

        Roland

PGP (RSA): 1024R/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE   3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF
GPG (DSA): 1024D/BD8B050D   3A63 2410 4B40 422D 1111  1D2C 3BBF CF77 BD8B 050D