Re: [Debian]:Absturz durch CDROM-LW

Gerhard Kugler wrote:
> nicht nur das alte DOS (6.2), sondern auch Linux brachte mein Laufwerk zum
> Komplettabsturz. Ich habe Kernel 2.0.36, AM53/79C974 PCI SCSI support bei
> einer Dawicontrol 2974 PCI (SCSI), ein PD/CDROM Laufwerk von Panasonic.
> Nun mein Problem: Es kann ja sein, dass da mein Laufwerk Intoleranzen hat,
> aber warum muss dann das System komplett hängen?

Ich habe auch keine Loesung fuer Dein Problem, kann Dir aber sagen
dass ich ein sehr aehnliches Verhalten hatte und hier nur ein
Motherboard-Wechsel geholfen hat.

Unter bestimmten Bedingungen konnte ich den Absturz reproduzieren,
und mir dabei die Kernel-Meldungen ansehen. Es zeigte sich, dass
die Kiste weiter lief, der Kernel also weiter staendig Meldungen
auf die Konsole schrieb, aber keinerlei Userprozesse mehr bedient
wurden, so dass sich nicht mal mehr der Mauszeiger bewegte und nur
der harte Reset half.

Die Kernelmeldungen waren zyklisch etwa folgende:
Timeout reading SCSI (hier hingen eine Platte und das CDROM am NCR)
Resetting SCSI bus
Timeout reading IDE (Das normale System ist EIDE basiert einschliess-
lich var und swap).

Interessant ist hierbei, dass bei dem Motherboard das SCSI-Problem
offensichtlich auf die EIDE-Schnittstelle "uebersprach". Dumm ist nur,
dass der Kernel nicht irgendwann aufgibt und damit den Rechner
endlos blockiert.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de