[Debian]:Re: : : php3 und postgresql

On Sat, Oct 16, 1999 at 05:23:02PM +0200, Patrick wrote:
> Leider definitiv nicht. :-( Mir reichts trotzdem, weil für's Intranet
> wohl auf lange Zeit nur Postgresql in Frage kommt, aber das sehe ich auch
> als großen Nachteil an. Immerhin bin ich schon froh, was ich da in
> wirklich kurzer Zeit hinbekommen habe.
> Kennst Du gute Anleitungen zu objektorientiertem Perl und Datenbanken mit
> Perl?

Ja, sich ein Projekt ausdenken ( bei mir war es eine Indizierung von
MP3-CDs :-) und sich damit beschäftigen. Es ist einfach - man muß nur
erstmal die Prinzipien begriffen haben.

Hier ist ein CGI, welches eine FORM mit einer Eingabezeile darstellt und
nach "Abschicken" auf die HTML-Datei verweist, die eingegeben wurde. So
eine Art primitive Passwortabfrage ( PAsswort = Ziel-HREF )

Gleichzeitig wird auch noch ein Cookie gesetzt. :-) Hat noch nicht viel mit
DBI zu tun, aber das kann ich Dir auch erläutern - per eMail, wenn Du
willst.

#!/usr/bin/perl -w
#
use CGI qw/:standard :html3 :netscape/;
use CGI::Carp qw/fatalsToBrowser/;      # send errors to browser.
use strict;                             # be strict about variable naming.

# if the CGI was called like ".../passwd.pl?passw=something"
# (i.e. a password was given), just print a header referring to the new URL
if(param('passw')) {

        print header(-Refresh=>'5;
                URL=http://your-site.com/secret-htmls/'.param('passw'));

	if(defined($c=cookie(-name=>'user_ip'))) {
		print center(h1("Dich kenn ich doch, du hattest letztes Mal
die IP Adresse $c!"));
	}

} else {	# else, print a password query.

	my $cookie = cookie(	-name	=>	'user_ip',
				-value	=>	"$ENV{REMOTE_ADDR}",
				-expires=>	'+1y',
				-path	=>	'/'			);

        print header(-cookie=>$cookie);
                start_html(-TITLE=>"Password Query", -BGCOLOR=>"#cccccc"),
                center(h1(b("Please enter your password"))),
                start_form, b("Password: "),
                textfield(-name=>'passw', -size=>'40'),
                submit,
                end_form,
                end_html;
}

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

Windows NT indeed has very low Total Cost of Ownership. Trouble is,
Microsoft _owns_ Windows NT. You just licensed it.