[Debian]:re: programm entfernen ohne rpm

mein tip:

rpm-builder

http://www.klabs.net/rpmbuilder/

der kann aus quellcode tar.gz rpms machen, die sich dann auch
wieder deinstallieren lassen.

steht im linux-magazin.

gruesse

gerrit beine

Hallo,

Marco Erxleben <erx@berlin.sireco.net> writes:

> Hallo,
>
> nach etwa 3 Wochen Linuxeinstieg beginne ich langsam zu verstehen. Trotzdem
> gibt es immer wieder Fragen :-)
> Deshalb folgende Frage:
>
> Ich habe Programme mittels
> tar ... configure ... make ... make install
> auf meiner RedHat6.0 Kiste installiert. Wie kann ich die Programme wieder
> entfernen, wenn sie nicht gefallen?
Schlecht. Einige haben ein make uninstall oder so. Meist musst Du
selbst Hand anlegen. Besser ist es in so einem Fall schon bei der
Installation stow zu verwenden. Dann wird das neue Programm in einem
Verzeichnissbaum installiert und stow legt passende links nach
/usr/local/bin etc. an. Beim uninstall entfernt stow dann die links
automatisch.

VG
hmw