Re: [Debian]:Uhren im Netzwerk abgleichen

On Sun, Oct 17, 1999 at 05:27:23PM +0200, Uwe Malzahn wrote:

Hallo,

> in meinem leinen Netzwetzwerk tummeln sich einige ältere Geräte, deren Uhren
> nicht mehr sehr genau gehen. Wie stelle ich es an, daß sich diese Rechner ihre
> Uhrzeit von einem bestimmten (Master-)Rechner holen, der sich wiederum sein
> Uhrzeit mittels xntp aus dem Internet holt (funktioniert schon)? Die Doku zu
> xntp ist zwar umfangreich, aber hat mir keinen Fingerzeig in die gewollte
> Richtung gegeben.

Entweder, und das ist die weniger schoene Loesung, laesst Du auf den
angehenden NTP-Clients regelmaessig via cron ntpdate o.ae. ausfuehren, oder
aber Du installierst dort auch jeweils einen xntpd und gibst deinen Master
als Server an, von dem sich die Clients dann ihre Zeit holen.
Alternativ stellst Du den Master so ein, dass er seine Vorstellung von der
aktuellen Zeit per Broadcast ins Netz pustet, wo die Clients dann gespannt
an der Broadcast-Adresse lauschen.

Das entspricht AFAIR "broadcast xxx.yyy.zzz.0/24" bzw. "broadcastclient" in
der Konfig (laut FreeBSD xntpd manpage).

Bei letzterem musst Du dich dann aber AFAIR mit Authentifizierungsmassnahmen
herumschlagen.

> Weiß jemand einen Weg?

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Laesst sich jedenfalls alles mit xntpd machen.

--

 thomas.                                .powered.by.debian/linux.
                                           .served.by.FreeBSD.