Re: [Debian]:root ohne Passwort

frank@bergers.net (Frank Berger) writes:
> Nimm doch ssh.
> Dann kannst Du einen Schlüssel für root generieren und den in Deinen
> User kopieren.

Genau so mach ich das auch. Zusätzlich starte ich in meiner .xsession
immer den ssh-agent. Wenn ich einen Schlüssel dann mit ssh-add
hinzufüge, muß ich die Passphrase angeben, ssh fragt dann nicht mehr.

Ich hab' mich allerdings geweigert, diesem Schlüssel keine Passphrase
zu geben. Das ist zwar einfacher, aber bei root fand ich daß dann
zuviel des guten. Ich hab' mir einfach das ssh-add kommando auf eine
Taste meines Windomanagers gelegt (fvwm2). Nur dann wenn ich root
zugriff brauche (doch relativ häufig) öffne ich den Schlüssel und dann
isses gut. Auch nicht viel aufwand aber ich denke schon deutlich
sicherer. Ich vor allem auch gut, wenn man in skripten immer wieder
mal rootzugriff braucht. Da tut es denn doch ganz schön nerven, wenn
das skript fünf mal nach dem Rootpasswort fragt :-)

> Wie´s genau geht habe ich natürlich vergessen, aber es steht glaube
> ich in irgendeinem Doc oder sonst in den Listenarchiven - hab´ ich
> nämlich hierher. :-)

Also ich hab's in den manpages und unter /usr/doc/ssh nachgelesen (ach
ja, wenn du in der ssh unter X passwörter eingeben willst, solltest du
noch das Paket ssh-askpass installieren. Dann kriegst du bei einem
Aufruf ssh-add </dev/null ein schönes Festerchen :-) )

Stefan.