[Debian]:Re: Wo kann man helfen?

On Fri, 1 Oct 1999, Marko Schulz wrote:

> Hilf da mit, wo es dich am meisten interessiert.
> - Foo sollte es in einer deutschen Übersetzung geben?
Vielleicht gar nicht mal der dümmste Einstieg.  Beim Übersetzen
von man-pages oder den Texten von Programmen, die gettext nutzen
kann man auch eine ganze Menge lernen.  Insbesondere gibt es auch
man-pages, deren deutscher Inhalt nicht so umfangreich wie das
englische Original ist.  Da ist meiner Meinung nach dringender
Bedarf, den jemand der das Original nicht kennt und nur die
(unvollständige) Übersetzung liest, kommt manchmal nicht an die
nötige Information ran.

Zum Übersetzen fällt mir noch FreeCiv als Kandidat ein (bei vielen
wichtigen Programmen waren die Deutschen Übersetzer schon sehr
fleißig :-)).  Ich glaube es mal in einer Todo-Liste von FreeCiv
gelesen zu haben.  Es trägt meiner Meinung nach zur Popularität
von Linux bei, wenn ordentliche Spiele verfügbar sind.  Für den
Übersetzer hätte das natürlich noch einen angenehmen Nebeneffekt,
denn er müßte ja seine Arbeit auch gründlich testen ;-).

Viele Grüße

       Andreas.