Re: [Debian]:PAM und su

On Tue, 5 Oct 1999, Stephan Seitz wrote:
> Hi!
>
> On Die, Okt 05, 1999 at 10:11:00 +0200, Andreas  Metzler wrote
> Diese Zeile steht schon drin.

> Diese Zeile war auskommentiert. Muß die Gruppe eigentlich wheelgruppe
> heißen? Ich hatte sie zuerst suauth genannt, aber das hat nicht
> funktioniert. Wenn ich login.defs richtig verstanden habe, muß das
> doch eine Gruppe mit GID 0 sein. Das ist wheelgruppe aber nicht,
> trotzdem funktioniert es.
auf anderen unices gibt es die gruppe wheel standardmaessig, deshalb habe
ich wheelgruppe geschrieben. du kannst sie nennen wie du willst, wenn du
den parameter group=.. weglaesst duerfen mitglieder der gruppe wheel mit
gid 0 su aufrufen.

> Und statt group= wäre ein user= auch nicht schlecht.
laut pamdocu gibt es das nicht.
> Wer kam eigentlich auf die Idee, daß PAM einfacher sein soll? ;-)
nicht einfach aber praktisch.

> Diese Zeile gab es gar nicht. Hat das md5 was mit der
> Paßwortverschlüsselung zu tun? In /etc/pam.d/passwd gibt es den
> Eintrag
mein eintrag ist an dieser stelle (auth) sinnlos, er wirkt nur bei
password-eintraegen.
> # (Add `md5' after the module name to enable MD5
> # passwords the same way that `MD5_CRYPT_ENAB' would
> # do under login.defs)
> password   required   pam_unix.so md5
> (Ich habe das md5 mal versuchshalber dazugeschrieben.)
aendere mal dein passwort und schau dir /etc/shadow an - es ist jetzt
md5-verschluesselt.
> Aber warum fragt er mich jetzt jedesmal alles zweimal?
> Wenn ich ein su oder ein passwd mache, fragt er mich alles zweimal.
hast du zwei zeilen der form
auth     required       pam_unix_auth.so
in /etc/pam.d/su oder in /etc/pam.conf einen zusaetzlichen eintrag.
> Ist das jetzt eine Folge der md5-Aktivierung?
nein
> In der alten Version von login.defs stand dazu
> Only works if compiled with MD5_CRYPT defined
>
> Ist das denn standardmäßig defined?
die md5-verschluesselung sitzt im pam-modul.
> Ich hoffe, das Paket libpam-doc enthält alle nötigen Dokus. Dann werde
> ich die mal durchackern müssen...
die dokumentation zum neuen aktuellen pam_unix-modul ist leider nicht
enthalten ...
> Shade and sweet water!
>
> 	Stephan
    cu andreas