[Debian]:Re: PPP-Probleme :-(

Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> writes:

> eigentlich wollte ich nur meinen Netscape V4.04 durch die aktuelle
> Version 4.6 ersetzen. Dieses Mal wollte ich das Archiv via PPP holen.

4.7 ist aktuell ;-)

> Dabei machte ich mit mehrere FTP-Servern die Erfahrung, dass die
> Uebertragung nach ca. 10 Minuten abbrach. Mein Modem legte auf und
> waehlte danach sofort wieder neu. Im xconsole-Window fand ich die
> folgende Meldung:
>
> Sep 21 19:58:50 geordi pppd[244]: Excessive lack of response to LCP
> echo frames.
> Sep 21 19:58:56 geordi pppd[244]: Connection terminated.
>
> Was soll mir die erste Zeile sagen? Hatten die FTP-Server ein Feature,
> dass nach der Zeitspanne keine Daten mehr rausrueckt oder liegt es
> doch an meiner PPP-Konfiguration?

Letzteres, bzw. an Deiner Providerseite oder der Leitung.

Aus /etc/ppp/options:
[...]
# If this option is given, pppd will send an LCP echo-request frame to
# the peer every n seconds. Under Linux, the echo-request is sent when
# no packets have been received from the peer for n seconds. Normally
# the peer should respond to the echo-request by sending an echo-reply.
# This option can be used with the lcp-echo-failure option to detect
# that the peer is no longer connected.
lcp-echo-interval 30

# If this option is given, pppd will presume the peer to be dead if n
# LCP echo-requests are sent without receiving a valid LCP echo-reply.
# If this happens, pppd will terminate the connection.  Use of this
# option requires a non-zero value for the lcp-echo-interval parameter.
# This option can be used to enable pppd to terminate after the physical
# connection has been broken (e.g., the modem has hung up) in
# situations where no hardware modem control lines are available.
lcp-echo-failure 4
[...]

Entweder hat also dein Provider ein Konfigurationsproblem und er antwortet
nicht ordentlich auf die Echo-Requests (eher unwahrscheinlich) oder Deine
Leitung/Dein Modem ist exzessiv mies/tot.
Wenn sie nur zwischendurch Aussetzer hat, könnte es evtl. helfen,
obige Werte etwas großzügiger zu fassen, um über Durchhänger drüberweg
zu kommen.
Oder laß Dein Modem eine niedrigere bzw. stabilere
Datenübertragungsrate aushandeln.

cu,

marcus

--
Anfang dieses Jahres bin ich an einer Installation von WIN-NT4 + SP4
seelisch fast zerbrochen. Da habe ich mir dann gesagt, holst Dir wieder