Re: [Debian]:S/PDIF unter Debian? Geht.

Hallo Ralf,

Du schriebst am Montag, den 27. September 1999:

>[ Hoontech 4dwave Soundkarte ]

Die Anleitung ist mittlerweile fertig, ich habe sie Jens gemailt und
auch an www.ridi.com geschickt. Falls sie jemand auf seine HP setzen
möchte (oder einfach privat gern hätte), einfach mich kurz anmailen.

>Mit den alsa Paketen aus potato läuft die Karte nahezu out of the box.

Die hab ich ehrlich gesagt erst gar nicht probiert, weil die aktuelle
Version auf www.alsa-project.org mittlerweile 0.4.1b ist, IIRC war die
potato-Version etwas älter. Zudem braucht man für die HoonTech Karte
mindestens alsa 0.3.pre5 oder so ähnlich. Zwischen der 0.4.0 und 0.4.1
haben sich schon starke Veränderungen ergeben, bei mir läuft z.Zt. die
aktuelle 0.4.1b von Alsa.

>Ich hab die jetzt seit April (zuerst mit alsa cvs) und vermisse nur
>den Midi Support, den ich jedoch kaum brauche.

Dann zieh Dir mal die aktuelle Version vom Alsa-Server :-)

>Anbei ein /etc/conf.modules Auszug, kernel ist hier 2.2.10, beim
>configurieren Soundsupport auswählen, aber keine Soundkarte
>selektieren.

Ich hab Kernel 2.2.12, ebenfalls nur Soundsupport, nichts sonst in der
Section gewählt. Zusätzlich Plug&Play und PCI-Support (any).

Die Karte lief zwar, nach meinen Änderungen von conf.modules, aber mit
Timing-Probs, jede zweite Sekunde fehlte, so als ob man im
Sound-Editor jede Sekunde mit ungerader Zahl entfernt hätte und den
Rest nahtlos abspielt. Ziemlich genau doppelt so schnell :-(((

Dir ist bekannt, daß man die /etc/conf.modules *NICHT* editieren
sollte, sondern sowas in die Dateien unter /etc/modutils/* schreibt?
Das nächste 'update-modules' zerschlägt Dir jegliche Änderungen an
/etc/conf.modules ...

Jedenfalls hab ich alle möglichen alsa-Versionen probiert, immer
derselbe Effekt :-( Dann wollte ich den kostenpflichtigen OSS-Treiber
versuchen, der meckerte beim Install, also hab ich /etc/conf.modules
wieder in den "Normalzustand" gebracht, aber OSS ließ sich immer noch
nicht installieren, weil im Kernen "Sound Support" gesetzt war.

Nun hab ich rein zum Spaß nochmals die Alsa-Module (mit der
unmodifizierten /etc/conf.modules) geladen und erhielt zu meinem
Erstaunen die Meldungen:

kernel: PCI: Increasing latency timer of device 00:78 to 64
kernel: snd: requested ports 0x6000-0x60ff busy

Timer? Ich sofort ein mp3 geladen und alles lief! Mit alsa 0.4.1b
verschwanden dann auch die Meldungen, ich hab *nichts* an
/etc/conf.modules gemacht und ein Script 'soundon' mit folgendem
Inhalt erstellt (ist nicht professionell dolle, aber läuft super):

#!/bin/bash
modprobe snd-card-trident
modprobe snd-pcm1-oss
alsactl restore

Als 'soundoff' habe ich das Original 'remove' aus dem util Verzeichnis
der alsa-Driver genommen.

Das ist eigentlich schon das Wichtigste: *nicht* die Änderungen an
/etc/conf.modules machen, IMHO dient das nur dazu, die Abhängigkeiten
korrekt zu setzen, sodaß die Module automatisch geladen werden können,
hat aber bei mir wie gesagt irgendwas zerschlagen, sodaß die Karte ein
Timing-Prob hatte. Und man sollte in folgender Reihenfolge
kompilieren: erst driver, dann libs und dann die utils.

>options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0
>options snd-trid4dwave snd_index=1 snd_id=hoon snd_dac_frame_size_dx=64 snd_adc_frame_size_dx=64 snd_dac_frame_size_nx=64 snd_adc_frame_size_nx=64
># --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

Ja, das hatte ich auch anfangs drin stehen, aber lustigerweise hat
meine Karte die mod-options *NICHT* akzeptiert (invalid parameter),
wie gesagt: alle alsa-versionen ab einschl. 0.4.0 aufwärts.

Viele Grüße   Frederick

--
DOS = Denial Of Service