Re: [Debian]:Audiodaten auslesen?

Hallo Karl-Heinz,

Du schriebst am Donnerstag, den 12. August 1999:

>Ganz _so_ einfach ist das Auslesen / Brennen per Kommandozeile nicht
>zu haben.

Also ich mache das Auslesen so:

cdda2wav -D0,5,0 -O wav -t1 -x -S 1 -d0 MySong.wav

Funktioniert im Prinzip auch, allerdings dauert es unsäglich lange,
ein 3 Minuten Stück benötigt ca. 20 Minuten Grab-Zeit :-( Dies klingt
dann beim Abspielen aber ganz normal. (Gibt es eigentlich nen
WAV-Player für die Commandline, habe nur XWave gefunden, muß dafür
aber X-Windows starten?).

Wenn ich mit der Option -e zur Soundkarte "echoe", dann höre ich
einige Störgeräusche, dann knapp 1 Sek. Musik, wieder Störung, wieder
Musik. Ich vermute einfach mal, daß ich nichtmals mit einfacher Speed
grabben kann, sondern mein CD-Rom muß anscheinend zuviele Retries
machen.

Wenn ich mit -P die Oversampling Option ausschalte, dann klingt es
(fast) normal, aber mit diversen Störungen garniert :-(

Vermutlich ist meine Hardware zu alt, ich besitze ein Toshiba (SCSI)
CD-Rom von 1994 (4,4 fache Speed), Modell ist XM3601, hängt an einem
antiken NCR Controller. Hat mich ehrlich gesagt schon gewundert, daß
ich überhaupt grabben kann.

Hast Du (oder sonst jemand) einen Tip, ob ich hieran was verbessern
kann oder sollte ich mir lieber ein neues CD-Rom kaufen? Bisher
schreckte ich vor Anschaffung eines Düsentriebwerkes zurück, man
kriegt ja nix mehr unter zigfacher Speed und die Dinger sind tierisch
laut. Mein altes Gürkchen hat es eigentlich getan und ist schön leise
:-)

TIA    Frederick